Unser Spiel »Level X«

Autor: Stefan Risthaus
Grafik: Dennis Lohausen
Veröffentlichung: 2010

Verlag: Schmidt Spiele

2-4 Spieler ab 8 Jahren
Dauer: ca. 20 Minuten

Erreiche das X-Feld und nimm Dir so viele Siegpunkt-Chips wie möglich, bevor Du von einem nachrückenden Spieler verdrängt wirst.

Level XI

1. Erweiterung zu Level X mit Wertungsskala
Autor: Stefan Risthaus
Grafik: Stefan Malz
Veröffentlichung Messe Essen Oktober 2012
Verlag: Ostia-Spiele

Das Grundspiel

Bei Level X versuchen die Spieler, möglichst viele und wertvolle Siegpunkt-Chips zu sammeln, die es am Ende jeder Laufbahn auf dem X-Feld gibt.

Wer an der Reihe ist, wirft alle vier Würfel und gruppiert sie möglichst so, dass Zahlen zwischen 5 und 10 entstehen. Dabei dürfen die Gruppen beliebig viele Würfel enthalten. Aus 1-2-3-5 kann also eine 6 und eine 5 oder auch eine 10 oder auch zwei Mal eine 5 gebildet werden - die 1 verfällt in den letzten Fällen. Für jede Gruppe mit einer Summe zwischen 5 und 10 darf ein Spielstein um ein Feld in der entsprechenden Reihe vorgerückt werden. Wer das X-Feld erreicht, bekommt einen Chip. Der Siegpunkt-Wert der Chips entspricht der Zahl der Reihe und ist auf dem Chip auch aufgedruckt. Jedes Mal, wenn der Spielstein noch ein Feld weiter gerückt werden dürfte, bekommt man einen weiteren Chip vom Stapel in dieser Reihe, gegebenenfalls auch noch in demselben Zug, in dem man das Feld erreicht hat.

Achtung, Hintermann! Anders als auf den anderen Feldern, kann es auf dem X-Feld es immer nur einen geben. Bei Ankunft eines Nachrückers heißt es also für den derzeitigen Besetzer des X-Felds: Ab zurück zum Vorrat des Spielers und in dieser Reihe wieder ganz von vorn. Sehr zur Freude des Neuankömmlings. Wenn man von jeder Sorte einen Chip hat, bekommt man Bonus-Plättchen, deren Wert allerdings abnimmt, so dass es durchaus sinnvoll sein kann, sich erst einmal den 5er Chip abzuholen, bevor man noch einen weiteren 10er Chip anvisiert. Über „Einser“ braucht niemand traurig zu sein. Wer mehr als eine 1 wirft, darf alle weiteren Würfel mit einer 1 als Joker auf eine beliebige Seite drehen. Das Spiel endet, wenn 3 Chips-Stapel oder alle Bonus-Plättchen aufgebraucht sind.

Level X erlaubt trotz des Würfelglücks erhebliche Entscheidungsfreiheit, weil die Würfel in vielen verschiedenen Kombinationen zusammengstellt werden können. Das Rauswerfen der Figuren vom X-Feld bringt immer wieder Schadenfreude ins Spiel. Wer sich dagegen lange auf einem X-Feld halten kann, schafft es vielleicht sogar, alle Chips abzuräumen und so die anderen im Wettlauf um die Bonus-Chips auszutricksen.

Level X online spielen unter www.happymeeple.com/de/.

Erklärvideos bei YouTube®:
» Komplette Regelerklärung (2:48 Minuten)

Variante: Level XL

Jedes Set aus 4 gleichen Chips zählt automatisch 40 Punkte, egal welchen Wert der einzelne Chip hat. Ein Set aus 10er Chips hat also keine besonderen Vorteile, während ein Set aus 4 Chips mit dem Wert 6 in der Endabrechnung zusätzliche 16 Punkte einbringt, weil es statt 24 Punkten jetzt 40 Punkte wert ist.
Anmerkung: Die Zeichen XL stehen bei den römischen Ziffern für die Zahl 40.

Erweiterung: Level XI

Auf einer Zählleiste können nun besonders große Würfelergebnisse gesondert gewertet werden. Wer am Ende des Spiels den höchsten Wert erreicht hat, kann bis zu 15 zusätzliche Punkte einstreichen. Außerdem kommt mit jeder aufge­brauchten Chipsorte ein Spielstein aus dem Spiel. So wird das Spiel schnell immer enger!
www.risthaus.eu